Alt aber quicklebendig

Über 70 Jahre ist die Genossenschaft bereits alt, aber nach wie vor quicklebendig.

Das Gründungsdatum: 30. September 1949,
also knapp eineinhalb Jahre nach der Währungsreform und der Einführung der "D-Mark". Nach dem langen und furchtbaren Krieg lagen Land und Stadt in Trümmern. Wohnraum war ein hohes Gut und sehr knapp.

Aus dieser Notlage heraus fand mit Bürgermeister Hans Hofmann an der Spitze und einer Handvoll weiterer mutiger und verantwortungsvoller Männer dieser Stadt die Gründung der Genossenschaft statt, um dem Mangel an Wohnraum mit großer Tatkraft zu begegnen.

An der Gründungsversammlung nahmen seinerzeit 54 Personen teil. Ein Statut wurde beschlossen, Aufsichtsrat und Vorstand gewählt. Der Geschäftsanteil wurde auf 300 DM festgesetzt, damals ein ganz schöner Batzen Geld und für die meisten Genossen nur schwer aufzubringen. Zeitgleich mit der Gründung wurde das Trümmergrundstück "Daniel-Schürmann-Straße 8" erworben und damit zum ersten Bauvorhaben der Genossenschaft.

Dieses ganze Geschehen wäre sicherlich eine Presseveröffentlichung wert gewesen. Aber es gab damals keine Zeitung, erst ab dem 1. November 1949 erschien die RGA wieder.

Die Genossenschaft entwickelte sich kontinuierlich, sie erstellte Neubauten, und dem Zeitgeschehen folgend mussten diese Neubauten instandgehalten und modernisiert werden. Hierhin hat sich der Schwerpunkt der Tätigkeit verlagert.

Es fand nicht nur ein Wandel des Aufgabenfeldes statt, sondern die Gesellschaft und somit das Umfeld und die Bedürfnisse sind in einer steten rasanten Veränderung begriffen. Dieser Entwicklung stellen wir uns, wir wollen dabei aber auch Wertebegriffe nicht vergessen.

Wohnungsbestand

im Stadtgebiet Remscheid

Petra_Fey
Stadtmitte
Daniel-Schürmann-Straße 8
8 Wohnungen
Nordbezirk
Wüstenhagener Straße
5, 7, 9 und 11
32 Wohnungen
4 Garagen
Wüstenhagener Straße
13 und 15
12 Wohnungen
Wüstenhagener Straße
17 Garagen
Hinter dem Anger
8 und 10
12 Wohnungen
Lennep
Justus von Liebig Straße
1, 2, 3, 4 und 6
28 Wohnungen
Justus von Liebig Straße
1a und 4a
12 Wohnungen
Reinshagen
Bergwerkstraße
3, 5, 7, 9, 11 und 13
60 Wohnungen
33 Garagen

Team

Wir sind für Sie da.

Petra_Fey

Petra Fey

Geschäftsführerin
Marion_Tuemmler

Marion Tümmler

Büro
Britta_Hoppe

Britta Hoppe

Büro

Vorstand

Der Vorstand der Wohnungsbaugenossenschaft Remscheid e.G. besteht aus drei Personen.

Petra_Fey

Peter Schröder

gewählt am 21.10.2021
gewählt bis 21.10.2026
Marion_Tuemmler

Petra Fey

Geschäftsf. Vorstandsmitglied
Wiederwahl am 21.08.2019
gewählt bis 21.08.2024
Britta_Hoppe

Bernhard Siegert

gewählt am 21.10.2021
gewählt bis 21.10.2026

Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat besteht derzeit aus fünf Personen.

Petra_Fey

Peter Bollongino

Aufsichtsratsvorsitzender
Martina Büchner
Wüstenhagener Straße 13
42855 Remscheid
Manfred Jörgens
Bergwerkstraße 7
42857 Remscheid
Marcel Schöne
Hinter dem Anger 10
42855 Remscheid
Jens Trautzsch
Stellvertreter
Justus von Liebig Straße 3
42897 Remscheid

Zuständigkeiten des Aufsichtsrates

Baukommission
Peter Bollongino 
Manfred Jörgens
Marcel Schöne
Kassenprüfungskommission
Manfred Jörgens
Wohnungsabnahmen
Martina Büchner
Jens Trautzsch
(mit Vorstandsmitglied)

Satzung

Sie können die Satzung hier als PDF-Datei downloaden.

placeholder image